Solarnutzung auf Gemeindeliegenschaften

Das Forum 5W engagiert sich, damit auf den gemeinde-eigenen Liegenschaften die Dächer für die Solarnutzung vefügbar gemacht werden. Ursprünglich war vorgesehen, eine Initiative einzureichen mit nachstehendem Text.

“Die Gemeinde Zollikon wird verpflichtet, innerhalb von 2 Jahren sämtliche sich in ihrem Eigentum befindlichen Gebäude zu bezeichnen, die zum wirtschaftlichen Betrieb von Sonnenenergieanlagen (Sonnenkollektoren oder Photovoltaik) geeignet sind und innerhalb der gleichen Zeitspanne ein Konzept vorzulegen, wie entsprechende Sonnenenergieanlagen bis 2027 realisiert werden können.”

Begründung:

Die Investitionen in Solaranlagen sind heutzutage in der Regel ökonomisch attraktiv. Zudem leistet Zollikon damit einen kleinen Beitrag gegen die Probleme der Klimaerwärmung.

Mit dem Gemeinderat wurde dann aber vereinbart, dass dieser die Idee aufnimmt und noch vor den Sommerferien 2021 zu einer Besprechung mit allen Parteien einlädt, um über die nun laufenden Abklärungen zu orientieren.

Das Forum 5W hofft, dass bald konkrete Projekt erarbeitet und umgesetzt werden. Dabei ist es nicht notwendig, dass die Gemeinde selbst investiert, sondern nur, dass die Dächer zur Solarnutzung – egal ob für Photovoltaik oder Warmwasser – genutzt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen