Vorname: Sandra
Nachname: Fischer
Jahrgang: 1963
Beruf: Leitung Bildung
Familie: Mutter von 3 erwachsenen Kindern
Wohnort:Zollikerberg, seit 1997
Behörde:2006 bis aktuell Mitglied der Schulpflege
NEU: Kandidatin Gemeinderat / Wahlen 2022
Motivation:Durch Vielfalt und Dialog zu besseren Lösungen

So vielfältig die Interessen der Zolliker und Zollikerinnen, so divers soll auch die Zusammensetzung des Gemeinderats sein. Die Verschiedenheit der Menschen in Zollikon ist eine grosse Bereicherung für unsere Gemeinde und macht lebendig, selbst wenn die unterschiedlichen Anliegen zu Interessenskonflikten führen können. Dann gilt es im Austausch, in der Auseinandersetzung und im konstruktiven Miteinander passende Lösungen zu finden. Im Endeffekt sehen wir im Gegenpol auch Gemeinsamkeiten. Und eine grosse Gemeinsamkeit ist der Wunsch, ein lebenswertes Zollikon zu gestalten. Dazu möchte ich beitragen.

Seit 16 Jahren bin ich Mitglied der Schulpflege, habe das Handwerk, die Aufgaben, die Herausforderungen und die Freuden der Behördenarbeit ausführlich kennen und schätzen gelernt. In der Gemeinde Uetikon am See trage ich seit 2019 als Leitung Bildung die operative Verantwortung der Gesamtschule Uetikon mit, berate die ortsansässige Schulbehörde in strategischen Fragestellungen und bin das zentrale Bindeglied zwischen den Gemeindeabteilungen und der Schule. In dieser Funktion habe ich Einblick in sämtliche Geschäftsbereiche des Gemeinderats, was mir für die Aufgabe als Gemeinderätin in Zollikon zu Gute kommt. Das als Legislaturziel definierte weitere Zusammenrücken von Schule und Gemeinde braucht Erfolgsrezepte. Dieses Wissen und meine Erfahrungen möchte ich für die Gemeinde einbringen.

Meine langjährigen Erfahrungen als Kommunikationsberaterin haben mir in all meinen Stationen – beruflich und privat – stets die Voraussetzungen fürs beste Gelingen geboten. Wer mich kennt, weiss, wie viel Wert ich dem richtigen Kommunizieren beimesse. Es genügt schon lange nicht mehr, als Gemeinde in nur eine Richtung zu informieren. Die Information muss in beide Richtungen fliessen und zu einem konstruktiven Dialog mit Ihnen, liebe Zollikerinnen und Zolliker, werden, zu einem Senden und Zuhören, menschlich statt anonym sein. Darauf setze ich ein Augenmerk.

Gemeinsam mit den Menschen in unserer Gemeinde trage ich als Gemeinderätin für eine gelungene Weiterentwicklung unseres schönen Zollikons – Dorf und Berg – bei.

Haben Sie Fragen? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren sandra.fischer@forum-5w.ch. Herzlichen Dank für Ihre Stimme.

Zu meinem Hintergrund:
Seit 2006 in der Schulpflege (seit 2014 Vizepräsidentin)
Aufgewachsen in USA und Limmattal, MarketingPlanerin/Kommunkationsberaterin, Bewegungs- und Gesundheitscoach, Kunstmalerin
Seit 2019 Leitung Bildung