Vorname:Virginie
Nachname:Tschannen Trüb
Jahrgang: 1977
Beruf:Sozialarbeiterin FH
Familie:Verheiratet 1 Tochter
Wohnort:Zollikerberg
Behörde:Schulpflege
Motivation:Sozialkompetenz mit Herz  

In der Schule wird nicht «nur» Wissen vermittelt, in der Schule spielt sich ein wichtiger Teil des sozialen Lebens unserer Kinder ab. Aus diesem Grund möchte ich mich als Sozialarbeiterin FH für eine Schule einsetzen, in der die Kinder neugierig und offen sind und in der sie sich wohl fühlen. Ich bin überzeugt, dass in der heutigen und künftigen Berufswelt «soziale Fähigkeiten» wie z.B. Team- und Kommunikationsfähigkeit gefragter sind denn je. Vernetzt arbeiten und Lösungen gemeinsam angehen sind für mich grundlegende Elemente, die ich gerne bei der Behördentätigkeit einbringen möchte. Durch mein früheres Engagement für die Sozialbehörde Zollikon und mit meiner beruflichen Tätigkeit als Sozialarbeiterin habe ich Erfahrungen mit Menschen verschiedenster Herkunft und den unterschiedlichsten Problemstellungen gesammelt. Gerne würde ich mich künftig für Kindergarten und Schulkinder einsetzen «bevor» Probleme entstehen, welche sich auf eine spätere Laufbahn ungünstig auswirken. In meiner Arbeit ist mir eine unabhängige Sichtweise und die Einnahme einer Vogelperspektive wichtig, damit gelingt es häufig, auch in verfahrenen Situationen Lösungen zu finden. Und als letztes, aber nicht weniger wichtig, bin ich in Zollikon/Zollikerberg verwurzelt und möchte mich für «meine» Gemeinde einsetzen.

Hintergrund:
Ich bin in Zollikon aufgewachsen und habe hier meine Schulzeit verbracht. Anschliessend absolvierte ich eine kaufmännische Lehre bei der Gemeindeverwaltung Zollikon und studierte später Soziale Arbeit an der Fachhochschule für Soziale Arbeit in Zürich. Durch meine Ausbildung und späteren beruflichen Engagements als Sozialarbeiterin FH (Sozialämter Opfikon und Adliswil) habe ich die öffentliche Verwaltung von innen kennen gelernt. Erfahrung in der Privatwirtschaft habe ich während meiner 6-jährigen Tätigkeit in der Beratung von psychisch kranken Menschen in der Privatklinik Hohenegg gesammelt.

Aktuell arbeite ich als Altersbeauftragte für die Gemeinde Gossau ZH und leite die Anlaufstelle für Altersfragen und Freiwilligenarbeit.

Zusammen mit meinem Mann und meiner 7-jährigen Tochter wohne ich im Zollikerberg. Von 2010 bis 2018 habe ich mich in der Sozialbehörde Zollikon als Behördenmitglied engagiert.    


Haben Sie eine Frage an Virginie Tschannen? Dann schreiben Sie doch eine E-Mail an folgende Adresse:  virginie.tschannen@forum-5w.ch