Stephan Sintzel möchte gerne das Forum 5W in der Baubehörde vertreten.

Vorname:Stephan
Nachname:Sintzel
Jahrgang:1970
Beruf:Dipl. Architekt ETH SIA BSA
Familie:Vater von zwei Kindern im Primarschulalter
Wohnort:Zollikon Dorf
Behörde:Baubehörde
Motivation:‘Bauen mit Freude an der Zukunft’  

Aufgewachsen in Zollikon, wohne ich seit vier Jahren mit meiner Familie wieder hier.  

Zollikon erlebt einen rasanten Umbau, vielerorts werden alte Villen und Einfamilienhäuser durch grössere Mehrfamilienhäuser ersetzt. Eine Verdichtung die ich als Architekt richtig finde, die aber qualitätsvoll und mit Rücksicht auf die Eigenheiten unseres Ortsbilds erfolgen soll. Dem Ausbau unserer Gemeinde hinken wir in der Planung der öffentlichen Räume hinterher. So wird der Zollikerberg noch immer durch die Forchstrasse zerschnitten und auch im Dorf geht die Zentrumsplanung nicht voran.  

Als Architekt arbeite ich täglich an städtebaulichen, planerischen oder gestalterischen Fragestellungen rund ums Bauen. Zusammen mit meinen Partnern führe ich das Architekturbüro Esch Sintzel Architekten. In den letzten Jahren konnten wir mit unseren Bauten viele Auszeichnungen gewinnen. So haben wir jüngst mit der Wohnüberbauung Maiengasse in Basel den nationalen Holzbaupreis ‘Prix Lignum’ gewonnen und unsere Überbauung an der Zollstrasse beim Zürcher Hauptbahnhof hat eine Auszeichnung für ‘Gute Bauten’ von der Stadt Zürich erhalten.  

Seit Jahren bin ich im Vorstand der Jungen Baugenossenschaft Zollikon. Als Mitglied des Projektteams Ortskernentwicklung Areal Beugi, habe ich mich für die Umsetzung der ‘Initiative Widmer’ auf dem Beugiareal eingesetzt. Als Mitglied der Baubehörde möchte ich mich über die Prüfung der einzelnen Bauvorhaben hinaus, mit der Revision der Bau- und Zonenordnung gesamtheitlich für die bauliche Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen.  

Haben Sie eine Frage an Stephan Sintzel? Dann schreiben Sie doch eine E-Mail an folgende Adresse:  stephan.sintzel@forum-5w.ch