Die seit der Abstimmung über die Initiative Widmer wahrgenommene Entwickung in diesem Thema ist äusserst gering. Wo stehen wir? Welches sind die nächsten Schritte? Wann wird die breite Oeffentlichkeit wieder einbezogen!

Das Forum-5W wünscht sich mehr konkrete Info.



Diese Seite zeigt in den einzelnen Abschnitten die entsprechende Information:

Argumente für die Initiative
Präsentation 17. März 2017
Präsentation Info-Abend 17. Januar 2017
Berechnungen
Initiativtext
Ursprüngliche Position

Nachstehend finden Sie Informationen zur Ortskern-Entwicklung Dorf.

Argumente vom 5W
Das Forum 5W befürwortet die bauliche Entwicklung im Beugiareal. Eine neue Ueberbauung mit einem guten Wohnungsmix und einem Grossverteiler nebst ergänzenden Läden ist im Interesse der Zolliker Bevölkerung.

Problematisch ist die nun angegangene Umsetzung. Vom Gemeinderat wurde sehr früh festgelegt, dass die Umsetzung mittels Baurecht erfolgen soll. Eine Ueberbauung in Eigenregie hat der Gemeinderat frühzeitig ausgeschlossen. Im Verlaufe der aktuellen Weiterbearbeitung zeigen sich nun aber gehörige Schwächen einer Abgabe im Baurecht.

Die Parameter des Baurechtsvertrags sind mittlerweilen ziemlich anders als anlässlich der Gemeindeversammlung vom Juni 2015 dargelegt. Das bewog das Forum 5W die Grundsatzfrage nochmals zu stellen, welches der richtige Weg ist.

In einem Gutachten von unabhängigen, externen Experten wurde anhand der öffentlichen Unterlagen die Beurteilung der beiden Varianten “Abgabe im Baurecht” versus “Realisierung durch Gemeinde in Eigenregie” gemacht. Mit der nun fixierten Verbindung zu einem Grossverteiler, der langfristig sich als Mieter bindet, sieht die Berechnung für die Eigenregie nun noch besser aus.

Es zeigt sich, dass die “Realisierung durch Gemeinde in Eigenregie” wirtschaftlich die bessere Lösung für die Gemeinde ist.
top


Präsentation Aula Buchholz 17. März 2017
Am Dienstag 17. März fand in der Aula Buchholz eine Information-Veranstaltung vom Forum 5W statt. Stefan Brändli erläuterte in einer umfassenden Präsentation die Problematik und den Vergleich der sich konkurrierenden Lösungsansätze.

.
top


Präsentation Info-Abend 17. Januar 2017
Am Dienstag 17. Januar fand eine vom GR organisierte Veranstaltung im Gemeindesaal statt. Dort wurden die beiden Initiativen zur Zukunft des Beugiareals und auch die gemeinderätliche Lösung präsentiert. Die 5W Initiative wurde von Stephan Brändli vorgestellt.


.

Im ZoBo vom 20. Januar 2017 wurde darüber berichtet.


.
.
top


Berechnungen von Nüesch
In der nachstehend dargestellten Kalkulation zeigt sich, dass die Varianten “Eigenbau durch die Gemeinde” finanziell attraktiv ist.

.
Die obstehenden Berechnungen basieren auf den öffentlichen Unterlagen der Gemeinde, welche ihrerseits auf Studien und Berechnungen von externen Fachleuten abgestützt sind. (Machbarkeitsstudie 2015 Salewski&Kretz Architektur, Städtebau Studio Vulkan Landschaftsarchitektur, Zeugin Gölker Immobilien).


Die nachstehenden Graphiken zeigen den Vergleich der beiden Optionen – je als “Best” und “Worst” Case.

top
.


Initiativtext – Erstunterzeichner Stephan Brändli, 5W
Damit die Zollikerinnen und Zolliker nochmals zur Grundsatzfrage Stellung nehmen können, hat Stephan Brändli vom Forum 5W eine Einzelinitiative eingereicht.

top
.



Ausgangslage / Ursprüngliche Position
Dieser nachstehende Text wurde im 2. Halbjahr 2015 geschrieben aufgrund der damaligen Einschätzung: Aufgrund der veränderten Ausgangslage d.h. der neuen Parameter für die Baurechtslösung distanziert sich das Forum 5W von einer Umsetzung mittels Baurecht.

Das Forum 5W fordert, dass im Ortskern in den Ersatzbauten für das Beugi ein zweckmässiger Bewohnermix realisiert wird. Mittels Baurechts-Zinsen kann das Wohnen dort im Mittel verteuert oder eher günstig gemacht werden. Die guten Lagen sollen zu Marktpreisen vermietet werden – es soll aber auch ein rechter Teil der Wohnungen zu Konditionen abgegeben werden, welche eher vom Personen mit (kantonal gesehen) durchschnittlichen Einkommen auskommen müssen.

Die Gemeinde hat hier einen grossen “Stell-Schlüssel”. Nicht die Gemeindekasse soll mit dem Baurechtzins saniert werden, sondern der Bevölkerungsmix hat eine höhere Priorität!

Das Forum 5W ist wachsam und wird zu gegebener Zeit wieder aktiv werden in diesem Thema!

top

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen