Seit den Wahlen 2014 vertritt Regula Harder das Forum 5W in der Baubehörde.

 

Vorname: Regula
Nachname: Harder
Jahrgang: 1966
Beruf: Dipl. Architektin ETH/SIA/BSA
Familie: verheiratet mit Jürg Spreyermann mit drei Kindern Alexander (1999), Sebastian (2003) und Raphael (2005)
Wohnort: Zollikon seit 1994
Amt: Baubehörde
Motivation:  „Mit Fachkompetenz für eine sorgfältige bauliche Entwicklung unseres Dorfes“

Die Beurteilung der Baugesuche ist die Hauptaufgabe der Baubehörde.  Als Architektin ist es mir ein Anliegen, dass Bauherrschaften mit ihren Planern ihre Projektvorstellungen realisieren können. In der Baubehörde beurteilen wir diese hinsichtlich der Einhaltung der zahlreichen normativen Vorgaben und insbesondere auch hinsichtlich der  Gesamtwirkung. Es ist die Verantwortung der Baubehörde, die Qualität der Bauten in sich und deren Einfügung ins Quartier zu beurteilen und falls nötig einzufordern. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, so die hohe Qualität des Ortsbildes in Zollikon zu erhalten und zu stärken.

In den nächsten Jahren wird eine Revision der Bau- und Zonenordnung in Zollikon erarbeitet werden. Diese wird die künftige bauliche Entwicklung in Zollikon massgebend prägen. Deren städtebaulichen Chancen und Qualitäten sind für mich von grösstem Interesse.

Das Beugi-Areal mitten im Dorfkern von Zollikon ist zentral für die Identität von Zollikon. Es ist die Aufgabe der Baubehörde, die ortsbauliche und architektonische Qualität der künftig geplanten Bauten und Anlagen zu beurteilen. Die Einfügung in den historischen Kontext ist mir dabei in wichtiges Anliegen.

Als dipl. Architektin ETH/SIA/ BSA bin ich Mitinhaberin von Harder Spreyermann Architekten in Zürich. Wir haben in Zollikon das Schulhaus Oescher, die Erneuerung der Abdankungshalle Dorf sowie zahlreiche private Bauten realisiert. Im Rahmen eines Studienauftrags haben wir auch die Idee des Boulevard Forchstrasse für den Zollikerberg entwickelt. Wir planen Neubauten im städtebaulichem Massstab sowie auch kleinere Neu- und Umbauten in anspruchsvollem Kontext. So bin ich vertraut mit der Komplexität des Planens und Bauens in allen Massstäben und erkenne die relevanten Fragestellungen in den Baugesuchen.

Ausserdem bin ich als Fachjurorin in zahlreichen Wettbewerben sowie als Mitglied der Stadtbildkommission Schaffhausen und des Gestaltungsbeirates in Bregenz tätig. Diese Erfahrung in der professionellen Beurteilung von Projekten ist eine wichtige Grundlage meiner Tätigkeit in der Baubehörde.

Ich bin glücklich, seit 23 Jahren mit meiner fünfköpfigen Familie in Zollikon leben zu können. Gerne engagiere ich mich in der Baubehörde  für die Weiterführung der Qualitäten dieses Ortes in die Zukunft.

Haben Sie eine Frage an Regual Harder? Dann schreiben Sie doch eine E-Mail an folgende Adresse: regula.harder@harderspreyermann.ch