Medienmitteilung “Zolliker News”
Stellungnahme zu Artikel auf “Zolliker News” zum Interview mit Riccardo Wahlenmayer.
Er schlägt vor, in der Beugi ein neues Alterszentrum zu errichten und das Blumenrain in ein Wohnhaus für junge ZollikerInnen sowie für Beschäftigte umliegender Spitäler umzunutzen.
Aufgrund der kurzen Frist kann dieses Thema nicht breit im 5W besprochen werden. Eine Kurzdiskussion im Vorstand zeigt aber die 2 Seiten (einer vermeintlichen Goldmedaille).
Das Blumenrain scheint auch an seinem halbperiferen Standort heute vernünftig zu funktionieren. Das Probem liegt eher im Beugiareal. Dort herrscht von Aussen betrachtet eher Stillstand oder man kann es vielleicht auch als teilweise Ratlosigkeit bezeichnen. Die Idee dort Wohnungen für verschiedene Segmente bereitszustellen ist sinnvoll. Das kann ein guter Mix sein von Alterswohnungen, Mehrgenerationenwohnungen oder sonstigem Wohnen sein. Pflegeplätze a la Blumenrain im Beugiareal für vielfach wenig mobile Personen bereitzustellen drängt sich nicht zwingend auf. Das wurde damals intensiv diskutiert ist im Blumenrain gelöst.
Wichtig ist aber, dass der Planungsprozess fürs Beugiareal wieder intensiviert werden soll. Hier erwarten wir vom Gemeinderat einen wahrnehmbaren Neuanlauf.
Somit – eine Rochade der Funktion «Pflegeplätze» vom Blumenrain ins Beugi wäre eine relativ teure Lösung. Aber Wohnen im Zentrum in einem verdichteten Mass auf dem Beugiareal wäre sinnvoll. Hierzu muss man sich aber vom bestehenden Beugibau verabschieden und partiell bereits schon mal vorgeschlagene Lösungen reaktivieren.
Forum 5W
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Schreibe einen Kommentar