Empfehlung Geschäfte Gemeindeversammlung Juni 2016

Der im 2015 erzielte Ueberschuss von über 12 Mio. CHF ist zwar schön. Ein grosser Teil davon wird aber im 2017 in den kantonalen Finanzausgleich abgeführt werden müssen. Durch die zu befürchtende kommende zusätzliche Belastung der “reichen” Gemeinden aufgrund des kantonalen Sparprogramms wird die Gemeindekasse zudem vermehrt belastet. Deshalb: Ein “Liebäugeln” aufgrund dieses positiven Abschlusses mit einer Steuerfuss-Senkung ist absolut unrealistisch. Empfehlung 5W: Zustimmung zur Rechnungsabnahme.

Betrieb Jugendhaus: Die Turbulenzen um den Betrieb unseres „Jugi“ waren unschön. Viel Geschirr wurde zerschlagen, sodass diese Aktivität letztlich von einer von vielen Privaten getragenen Organisation zur Gemeinde überging. Dass nun die Gemeinde einen kompetenten Partner mit dem Betrieb betraut ist positiv. Es ist zu begrüssen, dass in der kommenden Zeit das Thema Jugendpolitik breit diskutiert werden soll. Nachdem in der vergangenen Jahre wegen des WPZ Blumenrain-Neubaus primär das „Alter“ im Vordergrund stand, soll nun auch der „Jugendpolitik“ und auch dem Vereinswesen eine vermehrte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Nicht vergessen darf man das in die Jahre gekommene Jugi-Gebäude mit seinem erheblichen Sanierungsbedarf, beispielsweise verunmöglichen feuerpolizeiliche Einschränkungen eine optimale Nutzung.  Das 5W empfiehlt Zustimmung.

Die anderen Geschäfte werden ebenfalls unterstützt und Zustimmung empfohlen.

Forum 5W / 31. Mai 2016

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen