Freuden und Sorgen des Forum 5Ws rund um die Ortskernplanung

Städtebaulich bekam der Vorschlag des Gemeinderates und seiner Beratung-Teams von allen viel Lob. So auch von den Vertretern des Forum 5W. Die Idee, einen Grossverteiler im Untergeschoss einer gemeindeeigenen Liegenschaft unterzubringen gefiel genauso wie der Gedanke, den heutigen Grossbau in fünf kleinere aufzuteilen und dadurch besser ins alte Dorfgefüge rund um die Kirche einzupassen.

Sorgen machten die offenen Fragen: Wird das Zentrum trotz direkter Anschliessung zum Grossverteiler über eine Tiefgarage von der Zollikerstrasse her lebendig bleiben? Welche Massnahmen sind geplant, um diese Lebendigkeit zusätzlich zu fördern?

Wie hoch wird der Baurechtszins veranschlagt? Wie viele Quadratmeter werden die einzelnen Wohnungen beanspruchen? Wie hoch wird der Mietzins sein? Wer wird es sich leisten können eine dieser Wohnungen zu mieten und da zu wohnen? Wie werden die Rahmenbedingungen für die gesuchten Investoren genau aussehen? Haben auch die Zolliker Baugenossenschaften eine Chance mit zu bauen?

Das Forum 5W legt grossen Wert darauf, festzuhalten, dass die Gemeinde hier eine grosse Chance hat die Bevölkerungsstrukturen durch eine moderate Preispolitik zu beeinflussen. Die Mieten sollten deshalb dem mittleren Preisniveau des Kantons und nicht dem des Zollikermarktes entsprechen. Wichtiger als ein hoher Baurechtszins für die Gemeinde ist nämlich ein belebtes Dorfzentrum.

An der Gemeindeversammlung im Juni wird nun bereits über einen Planungskredit abgestimmt. Das Forum 5W stimmt diesem Schritt aus heutiger Sicht mit Überzeugung zu.

Für die weiteren Schritten wünscht sich das Forum 5W, dass der Gemeinderat eine Begleitgruppe aus der Bevölkerung ins Leben rufen und so einen stetigen und direkten Kontakt mit den interessierten Bürger und Bürgerinnen pflegen wird. Zeigte doch die Erfahrung rund ums Quartierzentrum Zollikerberg, dass ein solches Vorgehen für eine erfolgreiche Umsetzung eines Projekts ausserordentlich förderlich ist.

Vorstand Forum 5W

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen